Beschreibung:
Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater Investoren.
Nach der Verstaatlichung der großen Privatbahnen stellte sich der Wagen- und Lokomotivpark der KPEV noch ganz uneinheitlich dar. Dadurch, dass jede Privatbahn nach ihren eigenen Vorgaben ihren Fahrzeugpark beschafft hatte, stand der KPEV nur ein bunt gemischtes Sammelsurium von vielen unterschiedlichen Fahrzeugen zur Verfügung (heute würde man sagen Splittergattungen).
Aus wirtschaftlichen Erwägungen war die KPEV gezwungen eine umfassende Vereinheitlichung anzustreben.
Beginnend mit den Normalien von 1878 wurden diese Beschaffungsgrundsätze im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und an die sich ändernden Bedürfnisse angepasst.
Mit der weiteren Bearbeitung wurden die Normalien in „Musterblätter“ umbenannt, neben der regulären Musterblättern gab es auch Fahrzeuge nach besonderen Zeichnungen, die bei entsprechendem Erfolg auch in die Musterblätter aufgenommen wurden.
Außerdem gab es für besondere Einsatzzwecke Ergänzungen der Musterblätter, die mit einem Index versehen wurden. In unserem Fall handelt es sich um eine der ersten 4 Konstruktionen nach vereinheitlichten Musterblättern von 1879.
Technische Daten:
Die im vorliegenden Set enthaltenen preußischen Personenzug-Dampflokomotiven sind nach dem Musterblatt M15 von 1879 gestaltet und haben folgende Merkmale.
Die Musterblätter von 1879 sind bei der preußischen Staatsbahn die ersten Ihrer Art, sie sollten helfen, durch eine einheitliche Beschaffung die unüberschaubare Vielfalt der vorhandenen Betriebsmittel zu beseitigen. Lokomotiven dieser Type wurden in größerer Anzahl, sowohl mit innen liegender, wie auch mit außen liegender Steuerung beschafft. Die außen liegende Steuerung konnte sich allerdings im Betriebsdienst nicht durchsetzen. Aus diesem Grund wurden als Vorbild die Maschinen mit innen liegender Steuerung gewählt.
Die Modelle sind mit einem Tender gekuppelt, der 10,5 m³ Wasser und 8,0 t Kohle fasste.
Bis zum Jahr 1923 waren alle Lokomotiven dieser Type ausgemustert.
Farbgestaltung und Bezeichnung sind dem Original nachempfunden, die Lok-Nummern sind aus dem am Vorbild orientierten Nummernschema gewählt.
Einsatz: Epoche I
Lieferumfang:
- 3/3 Modelle
Immobilien\Verkehr\Betriebswerke:
- KPEV-P2-Halle-1567_HB4
- KPEV-P2-Hannover-1558_HB4
- KPEV-P2-Magdeburg-1552_HB4
- KPEV-Tender-Halle-1567_HB4
- KPEV-Tender-Hannover-1558_HB4
- KPEV-Tender-Magdeburg-1552_HB4
Nach der Installation der Lokomotiven sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:
>>//Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven<< und
>>//Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender<<
Hinweise:
Die Rollmaterialien haben folgende Slider-Funktionen:
- Kupplungen: Ankuppeln/Abkuppeln der Kupplungsdeichsel.
- Feuerung: Öffnen und Schließen der Feuertür
- Führerstand: Schiebefenster zum öffnen
- Tender: Kohlevorrat versenkbar
Beleuchtung:
Alle Modelle sind performanceoptimiert.